Stolpersteine des Gründungsprozesses
„Er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür…“
Dein Unternehmen braucht einen Namen! Eine neue berufliche Idee ist ein bisschen wie eine junge Liebe … man steckt viele Überlegungen, Anstrengungen und Emotionen hinein und will sie deshalb nicht wieder verlieren.
#3 Stolperstein
Wie heißt Dein neues Unternehmen, Dein Produkt, wie sieht es aus? Name und Logo sollen Dein Produkt oder Deine Dienstleistung treffsicher beschreiben – als Wiederkennungsmerkmal für Kunden und Geschäftspartner und gleichzeitig als Abgrenzung zur Konkurrenz. Der Unternehmenszweck wird schon auf den ersten Blick deutlich. Auch eine Markenanmeldung kann sinnvoll sein und der Absicherung dienen.
Aber nicht jeder Name ist zulässig und gesetzliche Vorgaben bei Firmierung und Markensicherung sind zu beachten. Wichtig ist auch zu prüfen, ob es freie Domains mit dem Unternehmensnamen gibt und sich diese zu sichern. Schließlich soll der Name im Internet ebenso bekannt werden wie im offline Geschäft.
2board berät und unterstützt bei Unternehmensbezeichnung, Firmierung, Markenanmeldung und Domain-Sicherung.